Wenn Sie den Durchschnittsmenschen nach Berlin fragen, stehen die Chancen gut, dass er Sie anlügt. „Nein, sind wir nicht“, werden sie protestieren, aber das ist nur eine Bonuslüge, die sie kurz vor der spontanen Verbrennung ihrer Hose erzählen, denn in Wirklichkeit wissen sie nicht einmal, dass sie es tun. Ja, es gibt eine Menge Fehlinformationen über die deutsche Hauptstadt und wir sind hier, um zu helfen, die Verbreitung zu stoppen, beginnend mit diesen truth-busters…

Berlin ist das Startup-Mekka Europas

Die Stadt ist sicherlich stolz auf ihre lokale Startup-Szene und das aus gutem Grund – erfolgreiche Startups wie Zalando, SoundCloud und ResearchGate wurden hier geboren. Bis 2020 könnten Startups 100.000 Arbeitsplätze schaffen, aber einige Experten kritisieren die Gegenwart immer noch als überhyped und unreif. Tatsächlich ist London das größte Startup-Ökosystem in Europa… fünfmal größer als Berlin.

Rauchen in Bars ist legal

Nein, das ist es wirklich überhaupt nicht. Das Gesetz besagt, dass das Rauchen nur in Bars erlaubt ist, die kleiner als 75 m sind und kein Essen servieren, und offiziell sollen Nachtclubs immer einen eigenen separaten Raucherraum haben – aber natürlich ist beides nicht geregelt.

Der Döner Kebab wurde in Berlin erfunden

Dies mag wie ein Selbstläufer erscheinen, aber es wird weithin angenommen, dass der Döner eine Berliner Erfindung ist – sogar die offizielle Website der Stadt sagt dies. Tatsächlich begann Kadir Nurman 1972 damit, gegrilltes Fleisch in Fladenbrot an einer Imbissbude im Zoo zu verkaufen. Aber das war nur eine moderne Variante eines Snacks, der in europäischen Reisebüchern schon im 19. Jahrhundert erwähnt wurde.

Es gab nur eine Berliner Mauer

Eigentlich waren es zwei, aber „Berliner Mauern“ klingt einfach nicht ganz so gut. Zwischen den Mauern befand sich ein 140 m langer „Todesstreifen“, der mit Wachtürmen, Stolperdrähten und Soldaten mit Schießbefehl gesichert war.

Berliner sind unhöflich

Die „Berliner Schnauze“ ist so missverstanden. Die Einheimischen sind definitiv direkt, unverblümt und manchmal ein bisschen komisch, aber geben wir den Berlinern doch einfach mal recht, oder? Drinnen sind alle super nett!

Der Teufelsberg ist der höchste Punkt Berlins

Kürzlich wurde entdeckt, dass eine Mülldeponie in Pankow den Titel vom Teufelsberg, einer ehemaligen NSA-Spionagestation und einem Hügel aus Trümmern des Zweiten Weltkriegs, übernommen hat. Dank der Trümmer von Neubauten ist der Arkenberg nun knapp zwei Meter höher. Leck mich am Arsch, NSA!

Die Stadt ist relativ klein

Geografisch gesehen ist es tatsächlich riesig. Um es ins rechte Licht zu rücken: Berlin ist tatsächlich neunmal größer als Paris und geografisch genauso groß wie Bangkok.

Berlin ist anti-kommerziell

Berlins antiautoritäre, alternative Ader ist sicherlich lebendig und gut, aber es ist auch wichtig zu erkennen, wie schnell die Stadt kommerziell entwickelt wird. Berlin ist die Heimat des KaDeWe, des größten Kaufhauses in Kontinentaleuropa, und der Mall of Berlin, die das größte Einkaufszentrum in Deutschland sein wird. Aber was die Berliner am meisten beunruhigt, sind die Luxus-Millionen-Dollar-Wohnungen, die anstelle von bezahlbarem Wohnraum entstehen. Vergessen Sie Nachbarschaften. Die Stadt wird gentrifiziert.

Die Zuwanderung nach Berlin begann erst nach dem Zweiten Weltkrieg

Die erste große Einwanderungswelle nach Berlin geht auf das 16. Jahrhundert zurück. Jahrhundert zurück. Die Stadt nahm eine große Gruppe von hugenottischen Flüchtlingen aus Frankreich auf, wodurch sich die Einwohnerzahl auf 4 Millionen verdoppelte.

Berlin Mitte ist langweilig

Heute mag es eine Touristenfalle sein, selten durchquert von den Hipstern von Neukölln und Kreuzberg, aber die Geschichte von Mitte ist alles andere als vanillig. Im ehemaligen Ost-Berlin gelegen, war der Kiez einst ein Epizentrum der Underground-Coolness, illegal besetzt und wieder aufgebaut von jungen Hausbesetzern und Kreativen.