Wir fahren mit einem Audi A3 e-tron auf der Autobahn zwischen Wien und München, und man kann mit Sicherheit sagen, dass wir nicht langsam fahren. Wir trällern „Autobahn“, das Techno-Meisterwerk von Kraftwerk aus dem Jahr 1975: „Wir fahr’n fahr’n fahr’n fahr’n auf der Autobahn!“ Diese deutschen Straßen sind, wie Sie wissen, für schnelles Fahren gebaut, und sie halten voll und ganz, was sie versprechen (es sei denn, Staus machen sie zu Parkplätzen). Aber vieles von dem, was Sie über die Autobahn gehört haben, ist wahrscheinlich falsch, deshalb werden hier einige Missverständnisse aufgeklärt:

1. Es gibt Geschwindigkeitsbegrenzungen

Es ist ein Mythos, dass man ungestraft 200 mph fahren kann. Stattdessen „suggerieren“ Schilder eine empfohlene Höchstgeschwindigkeit von 80 mph auf den meisten Abschnitten des Highways, und auf innerstädtischen Abschnitten werden Sie mit 62 mph dahinkriechen.

2. Es war nicht Hitlers Idee

Dem Führer wird im Allgemeinen das Verdienst zugeschrieben, die ersten Autobahnen mit beschränktem Zugang gebaut zu haben, um militärische Einheiten schnell durch das Land zu bewegen. Das Netz wurde in der Tat während des Dritten Reiches gebaut, aber das Konzept wurde früher etabliert. Die Avus-Versuchsautobahn in Berlin wurde zwischen 1913 und 1921 gebaut, als Hitler sich noch als erfolgloser Stilllebenmaler betätigte. Auch die Italiener gaben den Takt vor und eröffneten 1923 ein Teilstück der Autostrada zwischen Mailand und dem Seengebiet.

3. Es ging schnell

Der erste Abschnitt, zwischen Köln und Bonn, wurde 1932 eröffnet, und bis 1938 (dem Jahr der Kristallnacht und der Erklärung des britischen Premierministers Neville Chamberlain „Frieden in unserer Zeit“) waren 1.860 Meilen hinzugefügt worden. Heute umfasst das System insgesamt 6.800 Meilen, und weitere Ausbaupläne stoßen oft auf den Aufschrei von Umweltschützern.

4. Es ist keine Entschuldigung für rücksichtsloses Fahren

Es ist schwierig, im vereinten Deutschland einen Führerschein zu machen. Zum Beispiel müssen angehende Autopiloten formale Kurse in der Steuerung von Hochgeschwindigkeitsautos absolvieren, weil das Verhalten von Autos über 90 mph (ein leichteres Vorderteil ist Teil der Dynamik) radikal anders ist. „Ich hatte keine Ahnung, dass es so schwer sein kann“, sagt Karen, eine Amerikanerin, die versucht, in Deutschland eine Lizenz zu bekommen. Es sind 14 Theoriestunden und mindestens ein Dutzend Fahrstunden erforderlich. Fazit: Deutsche Fahrer sind gut geschult im Umgang mit Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, Amerikaner leider nicht.

5. Beeindruckende Straßeninstandhaltung

Ein weiterer Grund, warum die Deutschen mit Autobahnabschnitten ohne Geschwindigkeitsbegrenzung auskommen, ist, dass ihre Highways extrem gut gewartet sind, was eine reibungslose Fahrt bedeutet. Die kaputten Straßen, die wir in Amerika haben, könnten über 100 mph tödlich sein.

6. Achten Sie auf Ihre Manieren

Die linke Fahrspur auf der Autobahn ist die Überholspur. Punkt. Sie können nicht einfach mit 50 Meilen pro Stunde in Ihrem AMC Pacer dahinschlendern, während Ihr linker Blinker ständig blinkt. Laut Marc Hoag auf Quora: „Ein wichtiger Grund, warum die Autobahn in Deutschland funktioniert, ist, dass die Leute die Fahrspurregeln religiös befolgen; man hält sich so weit rechts wie möglich und benutzt die linke Spur NUR zum Überholen.“

7. Sicherheit? Die Jury ist raus

Ein Bericht des Europäischen Verkehrssicherheitsrates (ETSC) aus dem Jahr 2008 untersuchte 645 Verkehrstote in Deutschland und stellte fest, dass 67 Prozent auf Autobahnabschnitten ohne Begrenzung passierten. Das ist ein wenig beängstigend, aber es ist erwähnenswert, dass 60 Prozent der Verkehrstoten in Deutschland auf Landstraßen und nicht auf der Autobahn (die nur für 12 Prozent verantwortlich ist) zu beklagen sind. Einige deutsche Beamte haben ein nationales Tempolimit gefordert, aber das scheint unwahrscheinlich. Eine britische Quelle sagt, dass seit der Einführung eines Tempolimits von 70 Meilen pro Stunde auf den dortigen Straßen vor mehr als 45 Jahren das Risiko, bei Verkehrsunfällen ums Leben zu kommen, auf ein Drittel gesunken ist – aber die Straßen wurden seither auch auf andere Weise sicherer gemacht. Schließlich kommen in den geschwindigkeitssüchtigen USA 11,6 Verkehrstote pro 100.000 Einwohner und Jahr. Deutschland? 4.3.

8. Die grüne Wahl

Wie Sie sich vielleicht erinnern, wurde in den USA ein Tempolimit von 55 km/h eingeführt, was zu empörten Aufrufen von Sammy Hagar („I Won’t Drive 55“) und staatlichen Gesetzgebern führte. Es wurde 1995 vom, wie das Cato-Institut anmerkt, „republikanischen Kongress“ aufgehoben. Dreiunddreißig Staaten haben daraufhin sofort ihre Grenzwerte angehoben. Es ist fraglich, inwieweit dies die Sicherheit auf den Autobahnen verbessert hat, aber es war ein Schlag gegen den Kraftstoffverbrauch. Nach Angaben des Energieministeriums ist Ihr Auto bei einer Geschwindigkeit von 55 mph oder darunter am effizientesten. Es ist 3 Prozent weniger effizient bei 60, 8 Prozent weniger effizient bei 65, 17 Prozent weniger effizient bei 70, 23 Prozent weniger effizient bei 75 und satte 28 Prozent weniger effizient bei 80. Wahrscheinlich verbrauchen wir wegen dieses speziellen Akts der Befreiung Milliarden Gallonen mehr importierten Kraftstoff.